Kulturstadt Koblenz

400

Mehr als 400 Restaurants und Bars

42.000

146 Sportvereine mit 42.000 Mitgliedern

51

51 Kindergärten und 4 Horte; 6 Kinderkrippen/Krabbelstuben

Kultur pur!

Koblenz wird in hohem Maße seiner Funktion als kulturelles Oberzentrum gerecht. Quantitativ und qualitativ bietet die Stadt ein breites Kulturspektrum: Drei-Sparten-Theater auf hohem Niveau, ein überregional beachtetes Staatsorchester, ein reiches Musikleben und eine vielfältige Museumslandschaft. Das rege Vereinsleben und die kirchlichen Gemeinden prägen zusätzlich die kulturelle Vielfalt der überschaubaren, sympathischen Großstadt. Auch junge Menschen kommen auf ihre Kosten. Die Live-Szene ist sehr stark besetzt, zum Beispiel mit Deutschlands einzigem Comedy-Festival sowie mit Angeboten des Jugendtheaters und der Jugendkunstwerkstatt sowie des Musik- und Kleinkunstclubs Café Hahn. Koblenz besitzt eine Reihe von herausragenden kirchlichen und weltlichen Denkmälern vom Deutschen Eck über die drei großen romanischen Kirchen bis zur klassizistischen Großfestungsanlage. Nicht nur die Altstadt, sondern auch andere Stadtteile wie Ehrenbreitstein bieten ein vorzügliches historisches Umfeld. Die reizvolle Flusslandschaft an Rhein, Mosel und Lahn mit Burgen und Schlössern, Kirchen und Klöstern ist eine unerschöpfliche Quelle erlebens- und entdeckungsreicher Freizeitgestaltung und der Regeneration.

 

Wer im historischen Stadttheater den Faust, in der Philharmonie Beethoven oder auf Schloss Stolzenfels ein Kammerkonzert erlebt hat, der kann berichten, wie Raum und Zeit, historisches Umfeld und Kunst miteinander verschmelzen. Wer hingegen mehr auf Gauklerfesten oder bei „Rhein in Flammen“ dabei sein möchte, der findet auch das in Koblenz, eingebettet in 2000 Jahre Kultur und reichhaltiges Brauchtum – unter netten, fröhlichen Menschen.

 

Koblenz besitzt eine Reihe von herausragenden kirchlichen und weltlichen Denkmälern: Vom Deutschen Eck über die drei großen romanischen Kirchen bis zur klassizistischen Großfestungsanlage.

Theater, Kleinkunst, Kabarett & Co.

Die Freie Szene wird in Koblenz durch verschiedene Theatergruppen geprägt. Diese bereichern durch hohes Eigenengagement und viel Kreativität das Kulturangebot der Stadt, seien es Inszenierungen bekannter Klassiker, aber auch selbst geschriebene Stücke, die sich dem Lokalkolorit verpflichten. Gerne bedient sich die Szene dabei der vielen historischen Bauten als atmosphärische Spielorte, die Koblenz und das Welterbe Oberes Mittelrheintal mit seinen vielen Burgen, Ruinen und Schlössern reichlich bietet. Auch aus anderen Gründen wird Koblenz in der Freien Szene seinem Ruf als kulturelles Oberzentrum der Region gerecht: So hat hier das Kulturbüro Rheinland- Pfalz seinen Sitz, welches im Landesauftrag die Freie Szene fördert und insbesondere die Kinder- und Jugendkulturarbeitt unterstützt.

 

Außerdem besteht in Koblenz seit mittlerweile genau 30 Jahren das älteste soziokulturelle Zentrum in Rheinland-Pfalz: die Kulturfabrik Koblenz. Auch dank der bis heute kontinuierlichen finanziellen Unterstützung durch die Stadt Koblenz und das Land Rheinland-Pfalz ist sie über die Grenzen der Stadt hinaus Garant für Qualität und inhaltlich engagierte Arbeit – insbesondere das kulturelle Angebot für Kinder und Jugendliche betreffend. Neben Gastspielprogrammen und einzelnen Projekten aus den Bereichen Theater, Tanz, Kabarett, Kleinkunst, Musical und Chanson, produzieren unterschiedliche freie Theatergruppen, insbesondere das Koblenzer Jugendtheater, in dem freien Theater mit urbanem Flair.

Aktuelle Veranstaltungen

Koblenz glänzt mit erlebnis- und abwechslungsreichen Veranstaltungen. Neben den vielen bereits etablierten Stadtfesten und Veranstaltungsreihen, sorgen auch eine Vielzahl individueller Künstlerauftritte für einen bunten Event-Mix. Einen aktuellen Überblick finden Sie hier auf koblenz.de.

 

Fotorechte für diese Seite: Matthias Baus für das Theater Koblenz