Handwerk und Gewerbe
2.000
Über 2.000 Handwerksunternehmen mit rund 16.000 Mitarbeitern
1.200
Mehr als 1.200 Lehrlinge in Ausbildung
18.700
HwK Koblenz als größte rheinland-pfälzische Handwerkskammer zuständig für 18.700 Betriebe
Handwerk und Gewerbe sind in der Region Koblenz traditionell stark verankert und bilden eine wesentliche Säule der mittelständischen Wirtschaft. Dabei profitieren die Betriebe vom hohen Ausbildungs- und Qualifizierungsstandard der Beschäftigten, den die in Koblenz ansässigen Kammern IHK und HwK sicherstellen. Mit der Einrichtung neuer Gewerbeflächen sorgt die Stadt zudem dafür, dass ansässige ebenso wie neue Betriebe auch zukünftig in Koblenz einen guten Boden vorfinden.
Umfassendes Leistungsspektrum
Das Leistungsangebot der Betriebe am Standort Koblenz überzeugt durch seine Vielseitigkeit und reicht von der Herstellung von Gütern und Waren über Serviceleistungen bis hin zum Handel. Ob in noch jungen Berufszweigen wie der Umwelttechnik oder in traditionsreichen Handwerksberufen, für die vielen kleinen und mittleren Betriebe am Ort ist „Qualität aus Koblenz” Anspruch und Wirklichkeit.
Zukunftsgerichtete Aus- und Weiterbildung
Um das hohe Qualifikationsniveau der Beschäftigten ständig zu verbessern, sorgen neben den verschiedenen berufsbildenden Schulen vor allem die in Koblenz angesiedelten Berufsbildungszentren der IHK und Handwerkskammer für eine zukunftsgerichtete Aus- und Weiterbildung. Stellvertretend soll hier das Metall- und Technologiezentrum der HwK Koblenz erwähnt werden, das als eines der modernsten Berufsbildungszentren Europas gilt. Auf dem Lehrplan stehen moderne Technologien wie die Kraft-Wärme-Kopplung und die Qualifizierung zum Europäischen Schweißfachmann. Auch das Kompetenzzentrum für Gestaltung, Fertigung und Kommunikation bietet umfassende Weiterbildungs- und Trainingsmöglichkeiten für die Erfordernisse der dynamischen Märkte von heute und morgen, zum Beispiel die Anwendung neuester Gestaltungs- und Entwurfssoftware.